SC Markdorf 1910 e.V.

login

admin

Willkommen auf der Homepage des SCM
 
Fußball>Events>Generalversammlung>Generalversammlung 2009>
 | Home | Fußball | Tennis | Tischtennis | Links | Infos | Verein | Sitemap | Impressum

Generalversammlung 2009

Termin: Freitag, 27. März 2009, 20:00 Uhr

Ort: SCM-Vereinsheim am Sportplatz

Bericht

Bericht aus dem Südkurier (Autor: Matthias Schopf)

Der Sportclub Markdorf als Gesamtverein ist gut aufgestellt, das wurde bei der Jahresversammlung im Vereinsheim deutlich. Bereits jetzt haben die Vorbereitungen für die Feierlichkeiten im nächsten Jahr begonnen, wenn der Verein sein 100-jähriges Bestehen feiern wird.

Markdorf – Nachdem die einzelnen Abteilungen des Sportclubs bereits ihre Hauptversammlungen veranstaltet haben hat nun auch der Gesamtverein seine Jahresversammlung durchgeführt. Von den Abteilungen wurden dabei durchweg positive Berichte vorgetragen. Alexander Augner, Abteilungsleiter Tischtennis, vermeldete nicht nur stabile Mitgliederzahlen sondern auch sportliche Erfolge. Herausragend dabei Erika Ziegler, die im Herbst bei den Seniorenmeisterschaften Baden-Württemberg drei erste Plätze sichern konnte und sich mit einem dritten Platz bei den süddeutschen Meisterschaften für die deutsche Meisterschaft qualifiziert hat. Joachim Günther, Sportwart der Abteilung Tennis, erinnerte an den Anbau der das Jahr der Abteilung geprägt habe, 30 000 Euro und 1200 Stunden Eigenleistung wurden investiert. Von einer regen Trainierleistung konnte auch Peter Ritter, Abteilungsleiter Freizeitsport/Ringen, berichten. Die größte Abteilung mit mehr als 500 Mitgliedern, davon 300 Jugendlichen, hat Gerhard Klank als Abteilungsleiter Fußball zu stemmen. Sowohl der Markdorf-Cup wie auch das Jugendturnier mit 85 Mannschaften und 1000 Jugendlichen sei ein großer Erfolg für den Verein gewesen, so Klank. Besonders freuen würde ihn natürlich das gute Abschneiden der 1. Mannschaft, die derzeit auf dem dritten Tabellenplatz steht. Die größten Probleme würden darin bestehen, genügend Sponsoren für die großen Veranstaltungen zu finden.

Nur mit Schwierigkeiten könne man Jahr für Jahr finanziell eine Punktlandung hinlegen. Aber auch die Platzproblematik wurde von Klank angesprochen. Die große Anzahl der trainierenden Jugendlichen und Kinder aber auch die Nutzung der Plätze von verschiedenen Vereinen würde zu Engpässen führen. Erich Lorenz, Vorsitzender des Sportclubs, pflichtete ihm bei. Vor allem wenn die Bebauung im Süden der Stadt weiter voranschreiten würde, würde dies den Verein vor Probleme stellen. So würde die Wiese gegenüber des Vereinsheimes derzeit noch für die Zeltstadt während des Jugendturniers genutzt, man wisse nicht wo man die Zelte später aufbauen könnte.

Bereits jetzt haben die Planungen für das Jubiläum begonnen, der SCM feiert im nächsten Jahr sein 100-jähriges Bestehen. Wie Lorenz ausführte soll der Vereinsgeburtstag mit einem Festwochenende vom 17. bis 19. Juli 2010 gefeiert werden, ein Festbankett, ein großes Sportprogramm sowie ein Festgottesdienst mit anschließendem Frühschoppenkonzert sind angedacht.

Im Rahmen der Sitzung wurden von Lorenz verschiedene Mitglieder geehrt:

Ehrungen

  • Silberne Ehrennadel:
    • Dagmar Matt
    • Bernhard Huiniuk
    • Christian Bodenmiller
    • Rainer Hartel
    • Erich Rudolph
  • Goldene Ehrennadel:
    • Bruno Amann
    • David Vitrano
    • Michael Höhn
  • Ernennung zum Ehrenmitglied:
    • Horst Badowsky
    • Eduard Kleinhans
    • Franz Mock

Tagesordnung

1. Begrüßung
2. Bericht der Abteilungen
•    Fußball
•    Tischtennis
•    Tennis
•    Freizeitsport
3. Bericht des Schriftführers
4. Bericht des Kassiers
5. Bericht der Kassenprüfer
6. Bericht des 1. Vorsitzenden
7. Entlastung des Vorstandes
8. Ehrungen
9. Wünsche und Anträge




Sponsoren

Panda-Apotheke <p><a target="_blank" href="http://www.aponet.de/notdienst/index.php?plzort=88677&strasse=Bahnhofstr.">Notdienst</a></p>
Panda-Apotheke

Notdienst


Schoernack Krankengymnastik
Schoernack Krankengymnastik
Bechinger Putz Stuck Gerüst
Bechinger Putz Stuck Gerüst
Bären-Apotheke <p><a target="_blank" href="http://www.aponet.de/notdienst/index.php?plzort=88677&strasse=Bahnhofstr.">Notdienst</a></p>
Bären-Apotheke

Notdienst


 
ProMa
ProMa
© Letzte Änderung am: 21.10.2011